Donnerstag, 17. Juli 2014

Garage

Bis jetzt habe ich es vermieden neben all den positiven Eindrücken und Erlebnissen, die wir während der Bauphase hatten, auch was negatives zu berichten, was einfach ist, denn es gab einfach nur positives zu berichten....bis jetzt!

Aber offensichtlich kann so ein Projekt doch nicht einfach so reibungslos durchlaufen und so muss ich von einem eher traurigen Kapitel berichten...die Garage!

Wie ich Eingans des Blogs geschrieben habe, war von Anfang an eine Garage und ein Carport geplant, daran hat sich auch nichts geändert bis auf die Ausführung. Ursprünglich war eine Fertiggarage z.B. von der Firma Zapf geplant. Zwischen Garage und Haus sollte ein Carport entstehen. Die Ausführung des Carport war als Pultdach geplant sollte mit einem Gefälle zur Fertiggarage angeschlossen werden, damit eine Entwässerung über die Garage gewährleistet ist. Allerdings hatte diese Lösung von Anfang an einen optischen Nachteil, denn in der Frontansicht hätten wir keine waagerecht verlaufende Attika.



Also suchten wir nach einer Alternative und diese  hat uns die Firma IMP Montage angeboten in Form einer kombinierten Garagen-/Carportlösung mit einem Gefälle nach hinten, so dass wir eine waagerecht verlaufende Oberkante in der Frontansicht haben. Das Ganze in Holzständerkonstruktion was mir entgegenkommt, denn dadurch kann ich z.B. die Elektroinstallation "unter Putz" velegen und später die Wände mit OSB Holz- oder Fermacel-Platten verkleiden.

Bis hier hin hört sich alles noch gut an.
Der Verkäufer von IMP Montage kam bei uns vorbei, wir haben die gewünschte Ausführung (Garage & Carpot inkl. Bodenplatte) besprochen, haben kurz darauf das Angebot erhalten, den Preis verhandelt und die Garage bestellt. Als Montagetermin wurde Anfang August ausgemacht.

Ich könnte jetzt hier einen Roman schreiben über all die negativen Erlebnisse mit der Firma IMP Montage vom Verkaufsgespräch bis zur Abnahme der fertigen Garage am 02.09.2014, aber das würde m.E. den Rahmen diese Blogs sprengen, in sofern beschränke ich mich auf folgendes Fazit:
Die Abwicklung und der Bau der Garage hat mich mehr Nerven gekostet, als der komplette Hausbau und ich würde NIE wieder mit dieser Firma irgend eine Baumassnahme abwickeln und kann auch jedem nur davon abraten!
Wer dennoch das Abenteuer wagen möchte....viel Erfolg!

Nichts desto trotz hier noch ein paar Bilder vom Bau und Endergebnis was sich dennoch durchaus sehen lassen kann, aber der Weg dort hin war doch sehr holprig und so bleibt zu hoffen, dass nur der Bau holprig war und wir lange Freude mit der Garage haben werden!




1 Kommentar:

  1. Hallo,

    da ihr inzwischen ja Erfahrungen gesammelt habt, seid ihr mit der Garage zufrieden? Ich bin auch gerade an der Garagenplanung und bin nach den üblichen Verdächtigen wie Zapf und Co auch auf die Holzständerbauweise gestoßen.

    Deinen Tipp nehme ich mir gerne zu Herzen, denn die Probleme mit eurem Anbieter würde ich gerne vermeiden. Da technisch und optisch jedoch extrem ähnlich, weisst du, ob Systembox www.garagen-riese.de der gleiche Laden ist?

    Vielen Dank! Auch für den Blog insgesamt :-)

    Chris

    AntwortenLöschen